Der Vorzug von der Nacht der Bestimmung ( Lailat Al-Qadr )

Der Vorzug von der Nacht der Bestimmung ( Lailat Al-Qadr )

Allâh sagt: „Wir haben es wahrlich in einer gesegneten Nacht herabgesandt – Wir haben ja (die Menschen) immer wieder gewarnt -,in der jede weise Angelegenheit einzeln entschieden wird.“ (Sûra 44:3-4)

Sowie: „Wir haben ihn (d.h. den Qurân) ja in der Nacht der Bestimmung hinab gesandt. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenheit herab. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung (Auch: in jeder Angelegenheit ist sie Friede))“ (Sûra 97:1-5)

Von Abû Huraira   – Allahs Wohlgefallen sei auf ihm – ist überliefert, dass der Prophet  – Friede und Segen sei auf ihm – sagte: „Wer Lailat Al-Qadr im tiefen Glauben und in der Hoffnung auf Belohnung im Gebet verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ Berichtet von Al-Buchârî und Muslim.

Von Abû Huraira   – Allahs Wohlgefallen sei auf ihm – ist überliefert, dass der Prophet  – Friede und Segen sei auf ihm – über Lailat Al-Qadr sagte: „Es ist die Nacht des 27. oder 29. Es gibt in dieser Nacht mehr Engel auf  der Erde als Steine.“ Berichtet von Ahmad; von Ibn Chuzaima als sahih (authentisch) eingestuft.

Nützliches und Lehrreiches:

1. Der Vorzug der Lailat Al-Qadr:

  • Sie hat einen gewaltigen Rang bei Allâh, dem Erhabenen.
  • Sie ist besser als 1000 normale Monate, was 83 Jahren und vier Monaten entspricht.
  • Die Vielzahl der Engel, die in dieser Nacht herabsteigen, sodass sie mehr sind als die Steine auf der Erde.
  • Der gewaltige Qurân wurde in dieser Nacht herabgesandt.
  • In dieser Nacht wird man eher vor der Strafe bewahrt, wenn man rechtschaffene Taten vollbringt. Dies auf Grund der Barmherzigkeit Allâhs und Seiner Vergebung, mit welcher Er Seine Diener überhäuft und viele Diener in dieser Nacht vom Feuer befreit.
  • Es ist eine Nacht voller Segen, weil sie in vielen Dingen bevorzugt und ausgezeichnet ist.
  • In dieser Nacht werden die Bestimmungen für das kommende Jahr festgelegt.
  • Wer diese Nacht im Gebet (bzw. Bittgebet) verbringt, erreicht eine hohe Stufe bei Allâh und kommt eher in den Genuss von Allâhs Barmherzigkeit und Vergebung.

2. Der Muslim soll auf jeden Fall diese heilige Nacht ersuchen und erwarten, indem er alle letzten zehn Nächte im Gebet verbringt, sowie in der Erwähnung Allâhs (Dhikr), denn diese Nacht entgeht nur jenem, der weit von Allâh ist. Wir bitten Allâh, dass Er uns diese Belohnung nicht entsagt!

3. Das Gute in dieser Nacht wird durch die rechtschaffenen Taten erreicht, da die guten Taten derjenigen, die sich in dieser Nacht anstrengen, besser sind als die Taten von 1000 Monaten. Dies ist eine gewaltige Huld Allâh, des Erhabenen.

4. Die Gnade und Güte Allâhs gegenüber dieser Umma (Gemeinschaft), da Er ihr diese segensreiche Nacht jedes Jahr schenkt, alles Lob gebührt Allâh alleine!

5. Lailat Al-Qadr ist besser als jede andere Nacht. Wer behauptet, dass der Freitag besser ist als Lailat Al-Qadr, liegt im Unrecht. Falls aber Lailat Al-Qadr auf einen Freitag fällt, kommen mehrere Vorzüge zusammen.

6. Die Nachtreise und der Aufstieg des Propheten  – Friede und Segen sei auf ihm – sind für ihn  – Friede und Segen sei auf ihm – besser als Lailat Al-Qadr, da er in den Himmel emporgehoben wurde und mit seinem Herrn sprach. Dies ist eine gewaltige Ehre. Für alle anderen Muslime ist jedoch Lailat Al-Qadr besser für sie als die Nachtreise und der Aufstieg des Propheten – Friede und Segen sei auf ihm -.

7. Einige Gelehrten meinten, dass diese bedeutsame Nacht zu den Auszeichnungen dieser Umma gehört, jedoch beweisen sie dies anhand eines Hadîth mit schwacher Überlieferungskette; und manche erwähnen, dass diese Nacht schon andere Religionsgemeinschaften vor uns genießen durften, jedoch sind auch jene Hadîthe schwach überliefert.

8. Es heißt in einer Überlieferung des Imâm Muslim:

Wer Lailat Al-Qadr in tiefem Glauben und in der Hoffnung auf Belohnung im Gebet verbringt und diese Nacht auch diese ist, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.“ Einige wollen damit beweisen, dass man die Belohnung von Lailat Al-Qadr nur erhält, wenn man auch weiß, dass in jener Nacht Lailat Al-Qadr ist. Der Hadîth ist aber kein Beweis dafür, vielmehr besagt der Hadîth, dass man die Belohnung für diese Nacht bekommt, wenn man sie mit der Absicht betet, dafür belohnt zu werden, selbst wenn man nicht weiß, ob diese Nacht nun Lailat Al-Qadr ist oder nicht.

Deswegen soll der Muslim in den letzten zehn Tagen des Ramadân Lailat Al-Qadr anstreben und sich bemühen diese Nacht im Gebet zu verbringen.

 

Besonderheiten der Lailat Al-Qadr ( Die Nacht der Bestimmung )

Allâh gab dieser Nacht Besonderheiten, die sie einzigartig machen, wie etwa:

1. Es ist die Nacht, in der der Qurân herabgesandt wurde, wie wir oben erwähnt haben. Ibn ‘Abbâs – Allahs Wohlgefallen sei auf ihm – sagte: „Allâh hat den Qurân auf einmal, von der wohlverwahrten Tafel zum Bait Al-‘Izza (Haus der Ehre) im ersten Himmel geschickt, dann wurde er in Abschnitten, bezogen auf Ereignisse, über 23 Jahre, dem Gesandten Allâhs – Friede und Segen sei auf ihm – offenbart.“ (Ibn Kathîr)

2. Allâh beschrieb sie als besser denn tausend Monate, indem Er sagt : „Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate.“ (Sûra 97:3)

3. Allâh beschrieb sie als gesegnet, indem Er sagt : „Wir haben es wahrlich in einer gesegneten Nacht herabgesandt…“ (Sûra 44:3)

4. In dieser Nacht steigen die Engel und der Geist (Dschibrîl – Engel Gabriel) herab, „sprich viele Engel steigen in dieser Nacht herab, da sie so gesegnet ist. Und die Engel kommen herab, wenn der Segen und die Barmherzigkeit Allâhs herabkommen. So wie sie herabkommen, wenn der Qurân rezitiert wird und sie die Dhikr-Zirkel (zum Gedenken Allâhs) umgeben und ihre Flügel aus Respekt für diejenigen ausbreiten, die aufrichtig nach Wissen streben.“ (Ibn Kathîr.) Dschibrîl wird aus Respekt speziell erwähnt.

5. Diese Nacht wird als Frieden beschrieben, sprich sie ist sicher, da die Teufel in dieser Nacht viel schwerer Böses tun oder Schaden anrichten können. Wie Mudschâhid  sagte: „In dieser Nacht werden viele Menschen aufgrund ihrer Taten von der Bestrafung gerettet, um Allâh, den Allerhabenen, anzubeten.“

6. Allâh sagt : „...(In der Nacht,) in der jede weise Angelegenheit einzeln entschieden wird…“ (Sûra 44:4). Die Angelegenheiten dieses Jahres werden von der bewahrten Tafel zu den Engeln entsandt, die die Schicksale aufzeichnen: Wer leben wird, wer sterben wird, welche Versorgung den Menschen gegeben wird, was bis zum Ende dieses Jahres geschehen wird. Jede Angelegenheit des Schicksals wird verfügt und sie kann nicht geändert oder verändert werden. (Ibn Kathîr.) All dies ist Allâh bereits bekannt, selbst bevor es (von den Engeln) niedergeschrieben wird, doch Er lässt die Engel wissen, was passieren wird, und befiehlt ihnen zu tun, was immer ihnen angeordnet wurde.

7. Allâh offenbarte eine Sûra bezüglich dieser Nacht, die bis zum Tag der Auferstehung rezitiert werden wird, in der Er die Ehre und den großen Wert dieser Nacht erwähnt. Dies ist die Sûra, in der Allâh, der Allmächtige sagt : „Wir haben ihn (den Qurân) ja in der Nacht der Bestimmung hinab gesandt. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenheit herab. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.“ (Sûra 97:1-5)

Der Vers : „Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist?“ (Sûra 97:2) soll die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit und die große Bedeutung dieser großen Nacht lenken.

Der Vers : „Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate.“ (Sûra 97:3) bedeutet, dass Anbetung während ihr besser ist, als alle Anbetungshandlungen, die man in tausend Monaten verrichtet (was über 83 Jahren entspricht). Dies ist ein großer Vorzug, ein Wert, den niemand vollständig verstehen kann, außer dem Herrn der Welten.

Lailat Al-Qadr ist in den letzten zehn Tagen des Ramadân, wie in der Überlieferung von Ibn ‘Umar  – Allahs Wohlgefallen sei auf ihm –  erwähnt wird, dass der Prophet  – Friede und Segen sei auf ihm – sagte: „Sucht Lailat Al-Qadr in den letzten zehn Tagen des Ramadân.“ (Muslim)

Es ist wahrscheinlicher, dass sie eine der ungeraden Nächte ist, weil ‘Âischa  – Allahs Wohlgefallen sei auf ihr – überlieferte, dass der Gesandte Allâhs  – Friede und Segen sei auf ihm – sagte: „Sucht Lailat Al-Qadr in einer der ungeraden der letzten zehn Nächte.“ (Al-Buchârî)

Wir sollten sie vor allem in den ungeraden Nächten erwarten, sprich am 21., 23., 25., 27. und 29. Es wurde ebenfalls berichtet, dass der Prophet  – Friede und Segen sei auf ihm – sagte: „Sucht sie in den letzten zehn Nächten, in den ungeraden Nächten.“ (Al-Buchârî und Muslim)

Sie ist am wahrscheinlichsten am 27. Dies ist folgendem Hadîth zu entnehmen: „Lailat Al-Qadr ist die Nacht des 27.“ (Ahmad und Abû Dâwûd) Die Ansicht, dass sie die Nacht des 27. ist, ist die Meinung der meisten Gefährten  – Allahs Wohlgefallen sei auf ihnen – und der Mehrheit der Gelehrten. Ubayy ibn Ka’b  – Allahs Wohlgefallen sei auf ihm – bestätigte, ohne „In schâ Allâh – so Gott will“ zu sagen, dass „…sie die Nacht des 27. war.“ Zirr ibn Hubaisch  – Allahs Wohlgefallen sei auf ihm – sagte Ubayy – Allahs Wohlgefallen sei auf ihm -: „Ich sagte: Was veranlasst dich dazu, dies zu sagen, o Abû Al-Mundhir (Beiname Ubayys)?“ Er  – Allahs Wohlgefallen sei auf ihm – sagte: „Zu den Zeichen, über die uns der Gesandte Allâhs  – Friede und Segen sei auf ihm – berichtete, gehört, dass die Sonne an diesem Morgen ohne sichtbare Strahlen aufgeht.““ (Muslim)

Die Tatsache, dass sie wahrscheinlicher die Nacht des 27. ist – Allâh weiß es natürlich am besten – bedeutet nicht, dass dies immer der Fall ist. Sie kann jede der anderen ungeraden Nächte der letzten Tage des Ramadân sein. Einige Gelehrte meinten, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie sich verschiebt und nicht jedes Jahr in einer bestimmten Nacht ist.

Allâh hat diese Nacht geheim gehalten, damit Seine anbetend Dienenden danach streben werden, sie zu suchen und sich in der Anbetung anstrengen werden, so wie Er die gesegnete Stunde des Freitags geheim gehalten hat.

Deshalb sollten wir uns in den Tagen und Nächten dieser zehn Tage anstrengen, Lailat Al-Qadr zu suchen und dem Beispiel unseres Propheten  – Friede und Segen sei auf ihm – folgen, uns in den Bittgebeten anstrengen und versuchen uns Allâh, dem Allmächtigen zu nähern.

 

Quelle: http://wegzumislam.com/

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