Weise Aussagen

Ein Scheich betrachtete eines Abends den Himmel und sagte: O Allah, wenn schon das Dach der Erde so schön ist, wie schön muss dann erst das Dach DEINES Garten schön sein.
 ♥♥
Ein Mann fragt einen Lehrer: Was ist das, was es am meisten in der Welt gibt? Er antwortete: Gehorsam gibt es am meisten im Himmel, weil dort die Engel wohnen. Auf der Erde gibt es am meisten Gleichgültigkeit. Und unter der Erde gibt es am meisten vergebliche Sehnsucht nach der Rückkehr zur Welt.
♥♥
Eine Ameise sieht eine Wespe, die höchst vergnügt herumfliegt. Die Ameise fragt die Wespe, warum sie so vergnügt sei? darauf sagte die Wespe: Warum soll ich nicht vergnügt sein? Ich setzte mich nieder, wo immer ich mag, und nasche von jeder speise, die mir behagt. Ich durchfliege die Weiten, wie es mir spaß macht. Warum also sollte ich traurig sein? Während sie spricht, fliegt sie in einen Fleischerladen und setzt sich aufs hängenden Fleisch. Da kommt der Fleischer und haut mit seinen Beil auf die Wespe, die in zwei Teilen zu Boden fällt. Da nimmt die Ameise ein Teil der Wespe und sagt: Wer, wie du, nur das tut, was ihm spaß macht, mit dem nimmt es kein gutes Ende.
♥♥
Ein Mann auf dem Sterbebett sagte: Wenn ich früher gewusst hätte, dass Hören besser ist als reden, so hätte ich mein Leben nicht mit reden verbracht. Keiner hat verlangt, dass ich soviel rede, doch tat ich’s trotzdem.
♥♥
Ein Mann läuft seines Weges und wird von einen Hund besudelt. Ein vorbeigehender Mann fragt ihn: Warum hast du dich nicht vor dem Hunde in acht genommen? Dieser antwortete: Warum soll ich den schmutzigen Hund draußen fliehen, wo ich doch einen ebenso schmutzigen Hund in mir habe?
♥♥
Ein Bettler geht in die Moschee und klagt über seine Armut. Da kommt ein Jüngling und fragt ihn: Möchtest du blind sein und 100.000 € haben, der Bettler sagte, Nein. Möchtest du stumm sein und 50.000 € haben? Der Bettler sagte, Nein. möchtest du das dir Arme und Beine amputiert würden für 25.000 €? Nein sagte der Bettler. Möchtest du Wahnsinnig sein und dafür 10.000 € haben? Entsetzt sagt der Bettler Nein! Darauf sagte der Jüngling: Schämst du dich nicht, dich über deinen HERRN zu beklagen, wo du doch Waren im Wert von 185.000 € dein eigen nennst? Da kamen den Bettler die Tränen und verließ die Moschee.
♥♥
Einst erzählte ein Mann einen anderen: Bei mir ist ein Dieb gekommen und hat all mein Hab und Gut gestohlen. Der andere Antwortete: Danke Allah dafür, das nicht der Schaytan kam und deine Schahada verdorben hätte. Was würdest du dann sagen?
♥♥
Eine Frau reißt sich einen Fingernagel entzwei als sie fällt. Sie fängt das lachen an, und auf die Frage warum sie lacht und ob sie kein Schmerz empfindet sagte sie: Die Freude über die Belohnung lässt den Schmerz vergessen.
♥♥
Ein Mann besucht jeden Tag die Gräber der frommen. Eines Nachts hat er einen Traum in dem eine Stimme ruft: Wie lange willst du noch den Gräbern der Gottesmännern Verehrung zeigen? Tue lieber selbst die Taten, die der Männer, die du täglich in ihren Gräbern besuchst.
Kommentar verfassen

