Vermeide Stolz

Hasan al-Basri rahimaullah gab einigen seiner Studenten Rat und ermahnte sie den Zustand des Stolzes zu vermeiden. Er sagte:

1. Lasst euch nicht blenden & werdet nicht übermäßig stolz, weil ihr in einem guten oder rechtschaffenen Umfeld seid, denn es gibt keinen Ort, der besser als das Paradies ist und unser Vater Adam (Friede auf ihm) durchlebte dort, was allgemein bekannt ist…

2. Werdet nicht stolz, bloß weil ihr häufig betet, denkt daran was mit Iblis (Satan) geschah, nachdem er sehr lange Zeit in Anbetung verbracht hatte… 

3. Haltet euch selber nicht für bedeutend, weil ihr rechtschaffene Menschen getroffen habt, denn es gibt keinen Menschen, der rechtschaffener ist als der Prophet (sallALLAHU alaihi wa sallam), doch dass sie ihn kannten, hat den Ungläubigen & Heuchlern keinen Vorteil gebracht… 

[Gems and Jewels von Abdul-Malik Mujahid]

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s