„Sprich: Ich verinnerliche den Iman an ALLAH – dann stehe (dazu).“

Von Sufyan Ibn Abdullah, ALLAHs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich sprach:

„O Gesandter ALLAHs, sage mir ein Wort über den Islam, das ich von keinem anderen als dir erfragen kann.“ Er sagte:
„Sprich: Ich verinnerliche den Iman an ALLAH – dann stehe (dazu).“(Dies berichtete Muslim)

Der Prophet Muhammad (sallALLAHU ´alaihi wa sallam) hat von Allah die Gabe bekommen, in wenigen Worten sehr viel auszudrücken. Dieser Hadith gehört zu denjenigen Aussagen des Propheten (sallALLAHU ´alaihi wa sallam), durch die mit wenigen Worten umfassende Aussagen gemacht werden. Der Inhalt dieses Hadithes entspricht dem Inhalt der folgenden Aussage Allahs im Quran:
„Wahrlich, Diejenigen, die sagen: „Unser Herr ist Allah“, und die sich dann aufrichtig verhalten (arab. istaqamu)…“
(Quran 41:30)

Die istiqama bedeutet, das man sich an den Weg des Islam hält.

Omar ibn al-Khattab (radiALLAHU ´anhu) sagte: „Istiqama“ bedeutet, daß du korrekt die Gebote und Verbote des Islam einzuhalten versuchst und nicht versuchst, den Geboten und Verboten wie ein Fuchs aus dem Weg zu gehen. „Es genügt nicht, daß man nur vorgibt, im Herzen Iman zu besitzen; sondern der innere Iman muß mit Taten gepaart sein. Denn die guten Taten des Menschen sind ein Anzeichen für seinen Iman und eine Frucht, die aus seinem Iman entspringt. Die Istiqama (d.h. die aufrechte Standfestigkeit im Islam) ist eine hohe Stufe, die auf einen vollkommenen Iman und eine vorzügliche innere Gesinnung hinweist.

Auszüge aus Erläuterungen zu Riyad as-Salihin von Imam An-Nawawi. Von Dr. Mustafa Said Al-Khin, Dr. Mustafa Al-Yugha, Muhjiddin Mistu, Ali Asch-Schirdschi, Muhammad Amin Lutfi. Aus dem Arabischen übersetzt von Samir Mourad. 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ahadith veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s