✿ Der Tag Arafa | Yawmul Arafa ✿

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,
am Mittwoch, den 23. September 2015 erwartet uns der großartige Tag Arafa.

Es ist ein ganz besonderer Tag für uns Muslime, denn…

1) es ist der Tag an dem ALLAH subhanahu wa ta’ala die Religion vervollkommnet hat: „(..) Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt. (…)“ {5:3}

2) es ist der Tag, an dem ALLAH den Vertrag von der Nachkommenschaft Adams nahm: „Und als dein Herr aus den Kindern Adams – aus ihren Lenden – ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen Sich Selbst machte (,indem Er sprach): „Bin Ich nicht euer Herr?“,
sagten sie: „Doch, wir bezeugen es.“ (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: „Siehe, wir wussten nichts davon.“ Oder (damit ihr nicht) sprecht: „Es waren bloß unsere Väter, die vordem Götzendiener waren; wir aber waren ein Geschlecht nach ihnen. Willst Du uns denn vernichten um dessentwillen, was die Verlogenen taten?“ {7:172-173}

3) es ist der Tag der Vergebung und der Befreiung vom Feuer: Der Gesandte ALLAHs (salla ALLAHu ‚aleihi wa sallam) sagte: „Es gibt keinen Tag, an dem ALLAH mehr Menschen vom Feuer befreit als am Tag von Arafa. Er kommt nahe und drückt den Engeln gegenüber Seinen Stolz aus, indem Er sagt: „Was wollen diese Menschen?“

(Muslim)

4) es ist der Tag, bei dem ALLAH schwor: „und beim Zeugen und beim Bezeugten!“ (der bezeugte Tag ist Arafa) {85:3}

5) das Fasten an diesem Tag ist eine Buße für die Sünden des vergangenen und des kommenden Jahres: Abu Qatadah berichtete, dass der Gesandte ALLAHs (salla ALLAHu ‚aleihi wa sallam) über das Fasten am Tag Arafa gefragt wurde und er (salla ALLAHu ‚aleihi wa sallam) antwortete: „Es löscht die Sünden des vergangenen und des kommenden Jahres.“ (Muslim)

Das Bittgebet am Tag Arafa:

Der Gesandte ALLAHs (salla ALLAHu ‚aleihi wa sallam) sagte: “Das beste Bittgebet ist das Bittgebet am Tag von Arafa. Und das beste, was ich und die Propheten vor mir sagten, war: „Es gibt keine Gottheit außer ALLAH, dem Einen, der keine Teilhaber hat. Sein ist die Herrschaft und der Lobpreis; und Er hat Macht über alle Dinge.“

> لا إله إلا الله وحده لا شريك له ، له الملك ، وله الحمد ، وهو على كل شيء قدير

‚Laa ilaaha illa-LLAH wahdahu la shariikalah, lahul-mulk wa lahul-hamd wa huwa ‘ala kulli shay-in qadiir‘

(At-Tirmidhi, von Sheikh al-Albani als hasan klassifiziert)

Möge ALLAH ta’ala von uns allen annehmen und uns vergeben!

image

Dieser Beitrag wurde unter Dhul Hijja veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..