Befreie dein Herz

Dhun Nuun Al-Misri erzählte:

„Ich reiste durch die Wüste von Bani Israil, als ich auf eine, von
der Glückseligkeit der Liebe zum Barmherzigen überwältigte, schwarze Sklavin traf, deren Blick zum Himmel gerichtet war.“

Ich sagte zu ihr:
„Friede sei mit dir, meine ehrenwerte Schwester.“

Sie sagte:
„Und Friede sei mit dir, Dhun Nuun.“

Ich fragte:
„Woher weißt du, wer ich bin?“

Sie antwortete:
„Allah erschuf die Seelen (der Menschheit) zweitausend Jahre vor den (ihren) Körpern und ließ sie dann Seinen Thron (in Anbetung) umkreisen und diejenigen, die sich dort kennen lernten sind (ewig) verbunden, während diejenigen, die sich nicht kennen lernten (für immer) getrennt sind.
Meine Seele kannte deine Seele, als sie zusammen dieses Reich durchwanderten.“

Ich sagte:
„Ich sehe, dass du eine Frau von großer Weisheit bist.
Bitte, lehre mir etwas von dem, was Allah dich lehrte.“

Sie sagte:
„Abu Fayd, setze deinen Gliedern eine Skala der Gerechtigkeit auf (die dich davon abhalten wird, Sünden zu begehen), bis alles was für jemanden anderen als Allah getan wird es verlässt, dein Herz rein und frei bleibt und nichts darin übrigbleibt, außer dein Herr, der Erhabene.
Danach wird Er dich an Seiner Tür platzieren und Er wird Sich erneut wohlwollend zeigen und anordnen, dass diejenigen, die verborgene Schätze bewachen, dir zu Diensten stehen.“

Ich sagte:
„Meine Schwester, mehre (mein Wissen).“

Sie sagte:
„Abu Fayd, verwehre dir selbst zu deinem eigenen Wohl und gehorche Allah, wenn du allein bist und Er wird deine Gebete erhören.“

[Übersetzt aus dem Englischen; „Sifat As-Safwah“,von Ibn Al-Jawzi]

Dieser Beitrag wurde unter Das Herz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

