Die Zunge

Hassan al-Basri رحمه الله sagte:

„Die Zunge der intelligenten Person befindet sich hinter seinem Herzen, wenn er reden möchte, denkt er erst darüber nach. Wenn seine Worte ihm gefallen, spricht er sie aus und wenn sie gegen ihn sind, so schweigt er.

Und das Herz des Unwissenden befindet sich hinter seiner Zunge, sobald er an etwas denkt, spricht er es aus, ohne darüber nachzudenken, ob es für oder gegen ihn spricht.“

[Mudschalasah wa Dschawahir al-‚Ilm]

Umar ibn Al-Khattab radiALLAHU anhu trat einmal bei Abu Bakr radiALLAHU anhu ein und fand ihn vor, wie er seine Zunge festhielt. Er sagte: “Oh, was tust du da?” Abu Bakr antwortete, “Sie ist es, die mich in Schwierigkeiten bringt.”

[Malik, Al-Muatta 2:988]

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s