5. Al – Hajj / Die Pilgerfahrt

Die jährliche Pilgerfahrt (Hajj) ist einmal im Leben Pflicht für die, die körperlich und finanziell in der Lage dazu sind.
Über zwei Millionen Menschen kommen jedes Jahr aus allen Ländern der Erde nach Makka.
Obwohl Makka immer ein Anziehungspunkt für Besucher ist, findet die jährliche Hajj im zwölften Monat des islamischen Kalenders statt.
Männliche Pilger tragen besonders einfache Kleidung, die jegliche Unterscheidung nach Klassen und Kulturen unmöglich macht, so dass alle gleich vor Gott stehen.
Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
“ Der Dschihad der Alten, Schwachen und der Frauen ist der Hadsch und die ‚Umra.“
(Hadith hasan bei An-Nasa’i)
Abu Huraira berichtete ebenfalls, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
„Eine ‚Umra nach einer anderen ‚Umra gilt als eine Sühne für das, was dazwischen (an Sünden) verübt wurde. Der von Allah gnädig angenommene Hadsch hat keinen Lohn außer dem Paradies.“
(überliefert von Muslim)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s