Maharmin für die Frau

Mahram (arab.: محرم)- (Pl.: Maharim) – ist ein Verwandter der Frau, mit dem die Heirat nicht erlaubt ist. Der Begriff Mahram spielt im Verhältnis der Geschlechter eine wichtige Rolle, nicht nur im Bezug auf das Heiraten:

Der muslimischen Frau ist es nicht erlaubt, einen Mahram zu heiraten. Der muslimischen Frau ist es nicht erlaubt, ohne Mahram zu reisen.

Dieses Verbot ergibt sich aus folgendem Hadith.

Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete, dass er den Propheten ( Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagen hörte: “Kein (fremder) Mann darf sich mit einer (fremden) Frau in Zweisamkeit zurückziehen und eine Frau darf nur mit einem Mahram reisen. ” Ein Mann stand auf und sagte: “O Gesandter Allahs, ich habe mich zur Teilnahme an den Schlachten von Soundso und Soundso gemeldet, und meine Frau ist bereits als Pilgerin aufgebrochen!” Der Prophet sagte zum ihm:” Gehe (ihr nach) und vollziehe die Pilgerfahrt mit deiner Frau !”

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s